Doc O' Warlees Maggie

Doc O'Warlees Maggie geb. 04.05.1998
      Sire: Docowarlee by Doc O' Lena
          Dam: Miss Peppy Magnolia by Peppy San Badger

Das Quarter Horse ist durch seine Veranlagung und Gebäude das vielseitigste Pferd der Welt. Es ist in der amerikanischen Kolonialzeit entstanden und in Amerika aufgewachsen. War es vorher durch Züchtung und Selektion das bestgeeignete Pferd für den amerikanischen Viehtrieb, so hat es sich in den letzten Jahrzehnten mehr zum Turnier- und Freizeitpferd entwickelt. Heute gibt es eine bis ins Detail durchorganisierte Turnier-Reiterei mit höchsten Ansprüchen an Pferd und Reiter. Die Turniere werden nach dem strengen Regelbuch der AQHA durchgeführt.

Durch viele Jahre der Züchtung gibt es heute in der Rasse der Quarter Horses eine Vielzahl von verschiedenen Pferdetypen, die sich für spezielle Disziplinen im Turniersport eignen, wie z.B. Cutting, Reining oder English Classes. Bei allen sind jedoch die typischen Merkmale vorhanden, insbesondere der gute Charakter. Es beeindruckt durch sein sanftes, nervenstarkes Wesen, seine athletische Begabung, Intelligenz sowie Lern- und Einsatzbereitschaft.

Bereits weit über 10.000 Quarter Horses in Deutschland bringen ihren Eigentümern viel Freude und Spaß in der Freizeit, in der Zucht sowie im Turniersport. Das Quarter Horse ist das ideale Freizeitpferd. Es ist zahlenmäßig die stärkste Pferderasse der Welt mit weit über 3,5 Millionen eingetragenen Pferden in 77 Länder. Jährlich kommen etwa 150.000 Fohlen dazu.